Snus ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden, vor allem bei den jüngeren Menschen. Da Snus immer mehr konsumiert wird, haben Wissenschaftler Untersuchungen angestellt, was mit dem Körper passiert und welche Risiken ein regelmässiger Konsum hervorruft.

Wirkung von Snus: das macht es mit unserem Körper

Der Snus wird zwischen der Oberlippe und Zahnfleisch positioniert, wobei das Nikotin im Blutkreislauf freigesetzt wird. Sobald die Wirkung eintritt und der Nikotingehalt nicht zu hoch für deinen Körper ist, werden Glückshormone freigesetzt und man verspürt, dass man kurzfristig wacher und aufmerksamer ist. Deshalb ist Snus gerade auch bei Sportlern sehr beliebt.

Das erste Mal Snus: wie fühlt sich das an?

Beim ersten Konsum von Snus kann es sein, dass du dich etwas berauscht fühlst. Deshalb ist es ratsam den ersten Snus in Gesellschaft einzunehmen. Um mit Snus zu beginnen, empfehlen wir dir einen Snus mit einem niedrigen Nikotingehalt einzunehmen.

Zu starker Snus: wie merke ich, dass der Snus zu stark ist für mich?

Wenn du deinen Snus eingenommen hast und es dir schwindelig oder übel wird, ist der Snus definitiv zu stark für deinen Körper. Sollten solche Symptome auftreten solltest du den Snus sofort entnehmen. Da Snus nur kurzfristig wirken, werden sich diese Symptome ziemlich schnell wieder verflüchtigen.

Snus bei Sportler: weshalb nehmen Sportler Snus?

Da Snus nicht auf der Dopingliste zu finden ist, nehmen viele Sportler beim Wettkampf oder Training einen Snus ein. Die Sportler erhoffen sich vom Snus einen Energie-Kick wie auch eine verbesserte Reaktionsfähigkeit. Dazu kommt, dass beim Snus keine Verbrennung stattfindet und deshalb keine giftigen Stoffe freigesetzt werden, welche in die Lunge geraten und die Ausdauer beeinträchtigen würden. Jedoch sollten nicht zu viele Snus beim Training oder Wettkampf eingenommen werden, da du ansonsten einen Leistungsabfall verspüren würdest.

Snus absetzten: was passiert mit meinem Körper?

Wenn du ein regelmässiger Snuser (mehrere Snus pro Tag) bist und dich dafür entschlossen hast mit Snus aufzuhören kann es sein, dass verschiedene Entzugssymptome auftreten. Wir können dich jedoch beruhigen, diese Symptome verflüchtigen sind bereits nach wenigen Tagen. Jedoch raten wir dir, dass du mit dem Snusen langsam aufhörst und allenfalls vorerst auf ein Snus umsteigst, welcher einen tieferen Nikotingehalt hat. Wenn du auf den Energy-Kick nicht verzichten möchtest, kann dir der SCOOPER Snus Abhilfe schaffen. Alle SCOOPER Snus beinhalten kein Nikotin.